"Von der Kuh auf die Stulle"

Seit Anfang des Schuljahres bekommen wir jede Woche einmal frische Milch und frisches Obst oder Gemüse zu uns in die Klasse geliefert.
Damit wir lernen, wo die Milch eigentlich her kommt und was noch alles aus Milch gemacht wird, kam am Dienstag, den 12.11.2019 Frau Roggensack vom Landfrauenverband zu uns.
Zuerst hat sie uns auf einem Plakat gezeigt, was alles gesund ist und was nicht. Ganz oben waren Süßigkeiten und Eis. Das ist nicht gesund. Danach kamen Öl und Butter. Damit muss man sparsam umgehen.
Auf der nächsten Stufe waren Milch, Käse und Fleisch. Darunter waren Brot und Kartoffeln.
Danach kamen Obst und Gemüse. Davon soll man 5 Portionen am Tag essen. Ganz unten war Wasser. Mindestens 6 Gläser am Tag muss man trinken, wenn man gesund leben will.
Anschließend hat sie uns ein Plakat mit einer Kuh gezeigt und uns erklärt, welchen Weg die Milch vom Euter zur Molkerei und weiter zum Suermarkt geht. Wusstet ihr, dass eine Kuh 22 Liter Milch am Tag gibt?
In der zweiten Stunde haben wir Kräuterbutter aus Sahne, Salz und frischen Kräutern hergestellt.
Eine weitere Gruppe hat aus Quark, Frischkäse, Schnittlauch und Petersilie einen leckeren Brotaufstrich zusammen gerührt.
Alle Aufstriche haben wir auf Brote geschmiert und dazu noch ganz viel Gemüse aufgeschnitten.
Daraus entstand dann ein leckeres Buffet.
Zum Schluss haben wir ordentlich zugelangt und es uns gut schmecken lassen.

Vielen Dank an Frau Roggensack und die Bauern und Landwirte, die uns mit Milch und Obst/Gemüse versorgen.

Cecilia und Luca (Klasse 3a)

Unsere Fotogalerie (Bitte klicken!)