Unser Schulhund Mozart – Schön, dass du bei uns bist!

Schuljahr 2020/2021 - Mozart hat es geschafft – Er ist jetzt ein Schulhund. Seine Ausbildung hat er an der Greenhouse School in Graal-Müritz absolviert und seine Prüfung an der GodeWind Schule Rostock mit Bravour bestanden. Nun ist er regelmäßig in unserer Schule und begleitet Frau Albrecht – Frommann in ihren Unterricht. Aber auch bei Projekten unterstützt er die pädagogische Arbeit an unserer Schule.
Durch Mozart wird eine ganz besondere Lernatmosphäre geschaffen. Er motiviert die Schülerinnen und Schüler beim Lernen. Wer seine Aufgaben geschafft hat, darf fragen, ob er Mozart streicheln oder mit ihm kuscheln darf. Das ist ein Belohnungssystem, auch für Schüler, die sonst nur halbherzig an die Bewältigung ihrer Aufgaben herangehen.
Da Mozart ein geduldiger und guter Zuhörer ist, lesen die Schüler ihm gern etwas vor und reden mit ihm über ihre Sorgen.  So hilft er auch beim Lösen von Problemen und fördert soziale Kompetenzen und Bindungen. Aber auch als Streitschlichter macht er seine Arbeit hervorragend. Er bringt Ruhe in festgefahrene Situationen von Schülern. Die „Streithähne“ erzählen Mozart von ihrem Konflikt und können danach oft auch wieder miteinander reden.
Durch Mozart werden unsere Schülerinnen und Schüler selbstbewusster und lernen Verantwortung zu übernehmen.
Mozart bringt viel Ruhe und Freude in unseren Schulalltag. Wir freuen uns, dass er bei uns ist.