05.Dezember 2019  Weihnachtsspektakel

Am 05. Dezember 2019 trafen sich alle Schüler*innen, Lehrer*innen, viele Eltern und Geschwister zum großen Weihnachtsspektakel in unserer Schule, um gemeinsam einen gemütlichen und erlebnisreichen Nachmittag zu verbringen. Der Weihnachtsmarkt auf unserem Schulgelände mit vielen Aktionen und Überraschungen ist schon seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule. Große Unterstützung bei der Organisation erhielten wir in diesem Jahr von unserer Schulsozialpädagogin Pauline Künzel und vom Institut Lernen und Leben e.V.. Vielen, vielen Dank.
Am Vormittag stimmten sich alle Klassen im Rahmen eines Projekttages auf diesen gemeinsamen Nachmittag ein. Die Schüler der 8. und 9. Klassen halfen fleißig beim Aufbau der Stationen. Um 13:00 Uhr war es dann soweit. Das Weihnachtsspektakel wurde durch unsere Schulleiterin Frau Moscha eröffnet, umrahmt von einem musikalischen Programm durch unsere Schüler. Sogar ein Mini-Musical wurde aufgeführt, welches von und mit unserer Musiklehrerin Frau Albrecht-Frommann einstudiert und begleitet wurde.
Dann starteten die Mitmachstationen. Für jeden war etwas dabei. Wer es ruhig und besinnlich mochte, konnte Kekshäuser herstellen, Schlüsselanhänger nähen, basteln, Weihnachtsfilme sehen oder zur Lesestunde in den Snoezelenraum gehen. Und wer sich richtig auspowern wollte, nahm am Kickerturnier und an vielen sportlichen Aktivitäten im Freien teil. Die Auswahl war groß.
Das Schlendern über unseren Weihnachtsmarkt gehörte natürlich auch für jeden dazu. Es wurden verschiedene Leckereien angeboten. Es duftete nach frisch gebackenen Waffeln, Kinderpunsch und Bratwürsten. Viele schauten auch an unseren Verkaufsständen vorbei. Angeboten wurden kleine Weihnachtsgeschenke, die im Kunst- und Werkunterricht oder in der Ganztagsschule im Nähkurs  und beim Töpfern von den Schülern hergestellt wurden. Viele Erwachsene trafen sich zum Plaudern bei Kaffee und Kuchen.

Es war ein wunderschöner gemeinsamer Jahresausklang. Vielen Dank an die Organisatoren und Akteure dieser Schulveranstaltung. Es war perfekt.