Praxislerntag im letzten Schulbesuchsjahr

Im 10. freiwilligen Schuljahr absolvieren unsere Schüler einmal in der Woche ihren Praxislerntag in Betrieben der Hanse- und Universitätsstadt Rostock oder im Landkreis Rostock. Ziel ist es neben dem Schulabschluss Berufsreife, welcher durch den Europäischen Sozialfonds gefördert wird, auch die Ausbildungsreife zu erlangen und genaue, realistische berufliche Vorstellungen zu entwickeln. Die Schüler arbeiten vorwiegend in Berufen und Unternehmen, die ihren Ausbildungswünschen entsprechen. Das Kennenlernen und Erproben berufstypischer Tätigkeiten und Arbeitsabläufe ist während des Praxislerntages genauso wichtig, wie die Entwicklung der Basiskompetenzen, die für eine Ausbildung unerlässlich sind.

Die Schülerinnen und Schüler werden während ihres Praxislerntages durch die Praktikumsbetreuer der Betriebe und der Schule in ihrer Entwicklung unterstützt. Dabei kooperieren wir sehr eng miteinander. Bei den regelmäßigen  Praktikumsbesuchen werden die Eignung für einen Beruf und die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen gemeinsam besprochen. Diese regelmäßigen Gespräche tragen dazu bei, die Eigenverantwortung und Ausbildungsreife der Schülerinnen und Schüler positiv zu entwickeln.

Im AWT-Unterricht wird der Praxislerntag anhand  der Tagesberichte und Fotodokumentationen evaluiert, Stärken hervorgehoben und Probleme besprochen. Die kontinuierliche Arbeit mit dem Berufswahlpass hilft den Schülern ihre beruflichen Vorstellungen mit ihren praktischen Erfahrungen, ihre Interessen und ihrem Persönlichkeitsprofil abzugleichen.

Einige Schüler können die Firmen durch ihre Arbeitsleistungen und ihre Persönlichkeitsentwicklung überzeugen und erhalten die Möglichkeit die Ausbildung in ihren Praktikumsbetrieben zu absolvieren.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nutzen ihr letztes Schuljahr, um sich in einem Praxislerntag beruflich zu orientieren und sich intensiv auf eine berufsvorbereitende Maßnahme vorzubereiten.

Wir bedanken uns bei allen Unternehmen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und des Landkreises Rostock, die uns bei der beruflichen Orientierung so intensiv unterstützen.