Schülersprecherseminar in Güstrow am 1. Oktober 2020

Am 1. Oktober durften  Clara (10. Klasse) und Marvin (6. Klasse) gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Künzel am Schülersprecherseminar in Güstrow teilnehmen. Unser Hauptaugenmerk bestand darin, in die Arbeit eines Schülersprechers eintauchen zu können und Neues, Wissenswertes beispielsweise über die Projekterarbeitung in der Schule zu lernen. Die Schüler sind mit viel Engagement und Zielstrebigkeit voran gegangen und hatten klare Vorstellungen von diesem Tag. Um 7.30 Uhr ging es von der GodeWind Schule mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof. Von dort aus nahmen wir die Zugverbindung nach Güstrow. Angekommen in Güstrow, wurden wir von den Pädagogen durch eine freundliche Begrüßung in den Tag geleitet. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde duften wir zunächst unsere eigenen Vorstellungen von dem Tag und der Arbeit eines Schülersprechers kund geben. Anschließend erstellten wir ein Plakat über unsere Schule mit allen bereits bestehenden Projekten, der Arbeit eines Schülersprechers, die Ausgestaltung der Klassensprechersitzung und eventuell neuen Ideen oder Wünschen.

Themen, die uns an diesem Tag begleiteten waren beispielsweise die Organisation und Gestaltung schülerfreundlicher Sitzungen, die Arbeit an Themen und Projekten in der Schule uvm. Nach den interessant gestalteten Workshops zu den genannten Themen, wurden wir ausreichend mit weiteren Materialien versorgt.

Der Veranstaltungstag wurde um 16.30 Uhr beendet, so dass wir den Rückweg nach Rostock antreten konnten. Für die Schüler war es ein sehr wichtiger und erfolgreicher Tag, um bei der Arbeit eines Schülersprechers mit neuen Ideen voranzugehen und einen Einblick für kommende Projektarbeiten zu bekommen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind gespannt, was uns erwartet.