Vorbereitung auf das Leben - Hauswirtschaft in Klasse 8

Der Hauswirtschaftsunterricht  in der 8. Klasse orientiert sich an dem Ziel, die Schüler*innen  zu befähigen, für sich selbst und ihre zukünftige Familie sorgen zu können. Den Mittelpunkt bildet die Organisation des Haushalts als ein wirtschaftliches und soziales Aufgabenfeld. Durch den Gemeinschaftsunterricht von Jungen und Mädchen trägt der Unterricht als gemeinschaftsförderndes Element zur partnerschaftlichen Bewältigung von Aufgaben im Haushalt bei. Notwendige zu vermittelnde Grundkenntnisse werden in praktische Aufgaben eingebunden. Dazu zählt z.B. das sinnvolle Einkaufen von Nahrungsmitteln, grundlegende Arbeitstechniken in der Zubereitung von Lebensmitteln, pflegerische Maßnahmen zur Werterhaltung größerer und kleinerer Gegenstände, aber auch ökologische und ökonomische Aufgaben. Der Hauswirtschaftsunterricht hat für die Schüler*innen einen großen Stellenwert. Das gemeinsame Planen, Absprechen und Organisieren macht ihnen Spaß und fördert die Selbstständigkeit. Bei den Arbeiten unterstützen sie sich gegenseitig, und jeder Einzelne wird mit eingebunden. Gerade bei diesem sehr handlungsorientierten Unterricht wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Alle freuen sich, wenn zum Schluss ein schönes und leckeres Gericht auf dem Tisch steht, was sie selbst zubereitet haben und gemeinsam genießen können.