Girls'Day in Rostock und Umgebung

Am 28.04.2022 fand in diesem Jahr der langersehnte girls-day statt. Zwei Jahre mussten die Schülerinnen und Schüler auf diesen Aktionstag in Präsens verzichten, in dem Sie sich an Berufen ausprobieren durften, die von Geschlechterklischees behaftet sind.  Am Donnerstag ging es darum, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und einen Tag ein Praktikum zu absolvieren, welches nicht unbedingt dem Geschlechterstereotyp entspricht.
Hierfür haben insgesamt sieben Mädchen aus der 7. und 8. Klasse den Landwirtschaftsbetrieb in Dummerstorf besucht. Die Teilnehmerinnen beschäftigten sich damit, welche Produkte in die Tiernahrung der Kühe gehören und wie so ein typischer Alltag eines Landwirtes mit all seinen dazugehörigen Aufgaben aussieht. Wir sind der Frage nachgegangen, wie alt eine Kuh überhaupt wird, wie schwer sie ist und wie viel Milch sie eigentlich pro Tag abgibt? Je nach Größe der Kuh, waren die Mädchen ganz erstaunt über die Antwort der Milchabgabe und des Gewichts – denn eine ausgewachsene Kuh kann tatsächlich bis zu 60 Liter Milch am Tag produzieren und wiegt bis zu 650 Kilogramm.
Bei der aktiven Teilnahme durften die Schülerinnen die Kulisse aus einem Mähdrescher genauer betrachten und am Melkprozess einer Kuh teilhaben. Der Tag hat so gut gefallen, dass eine Schülerin das Ziel anstrebt, in dem Betrieb ein Praktikum zu absolvieren. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Vier Schülerinnen der 7.Klassen erhielten im Aus- und Forbildungszentrum einen Einblick in die seemännische Ausbildung.