Schülersprecherseminar im Peter Weiss Haus Rostock

Am 14. September 2022 durften  Marvin (8. Klasse) und  Jolina (6. Klasse) gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Künzel und dem Integrationshelfer Felix am SchülersprecherInnenseminar in Rostock teilnehmen. Hierfür wurde das Peter Weiss Haus als Veranstaltungsort ausgewählt. Im Fokus standen Themenschwerpunkte wie die Arbeit der Schülervertretung in der Schule, die Transparenz/Öffentlichkeitsarbeit und die Umsetzung der Interessen und Bedürfnisse der SchülerInnen durch Projekte im Schulalltag. Zu Beginn gab es ein Kennlernspiel, bei dem alle TeilnehmerInnen erzählten, welche Vorstellungen sie unter der SV-Arbeit (Schülervertretungsarbeit) haben und mit welchen Erwartungen sie her gekommen sind. Somit konnten sich alle Beteiligten etwas besser kennenlernen. Die Arbeit in Workshops ermöglichte es einen Einblick in die Arbeit der KlassensprecherInnen zu erhalten, mit anderen Schülervertretungen in den Austausch zu gehen, um somit neue Ideen zu entwickeln und diese in der Schule umzusetzen. Besonders interessant war es zu erfahren wie andere Schulen Projekte umsetzen und aktuelle Themen aufgreifen.

Der gemeinsame Abschluss wurde als Reflexionsmethode gestaltet. Jeder konnte hier noch einmal seine Interessen und seine Meinungen zur Aussprache bringen. Die SchülerInnen haben von diesem besonderen Tag interessante Ideen und Anregungen zur Umsetzung mit in die Schule nehmen können. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!