Gesundheitswoche im Stadtteil Evershagen

In der Woche vom 05.09.2022 bis 09.09.2022 wurde im Stadtteil Evershagen eine Gesundheitswoche in Zusammenarbeit mit den Koordinatoren von LeGeR (Lebensqualität und Gesundheit in Rostock) und weiteren Kooperationspartnern durchgeführt. Einer davon war das Stadtteil- und Begegnungszentrum „Maxim“. Hier durften die Klassen 3a und 5a einen Projekttag rund um das Thema „Gesundheit“ erleben. Zu Beginn wurde von den SchülerInnen Obst und Gemüse zubereitet, welches anschließend in der gemeinsamen Frühstückspause verkostet werden konnte. Später durften sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Bewegungsspiel auspowern und im anschließenden Yoga-Angebot den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bewusst und achtsam erleben. Ein Rundgang durch das Haus und eine spätere Spielpause sorgten für einen erlebnisreichen Abschluss.
Zum Abschluss der Gesundheitswoche haben ein Teil der Schülerinnen und Schüler der 8a und 8b im Stadtteil- und Begegnungszentrum gesunde und alkoholfreie Cocktails mixen können. Anlass hierzu, war der Vortrag der Alltagshilfe „Diabetes besser verstehen“, der durch eine Referentin in Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin der Alltagshilfe in Evershagen umgesetzt wurde. Ein besonders großer Dank geht an die fleißigen Schüler Marlon und David (8a) sowie an die Schülerin Lena und ihre Mitschülerin (8b).

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem weiterhin viele Projekte im Stadtteil Evershagen zum Thema „Gesundheit“ geplant sind.