Der Europatag - Ein Anlass zum Feiern

Projektwoche „Beats, Drums & Drama“ der Klassen 6a, 6b und 6c
in Kooperation mit der Jugendkunstschule ARThus vom 21.09.2020 - 25.09.2020

Vor 70 Jahren hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman am 9. Mai 1950 in Paris eine Rede. Er berichtete von seiner Vision, dass in Europa alle Menschen zusammenarbeiten, zusammenhalten und es keine Kriege mehr zwischen den Ländern in Europa mehr geben soll. So etwas wie im 2. Weltkrieg sollte sich nicht wiederholen. Der 2. Weltkrieg endete vor 75 Jahren. Schumans Vorschläge gelten als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Jedes Jahr feiern die Menschen in Europa am 9. Mai, dass wir in Frieden und Einheit leben. In Luxemburg ist dieser „Europatag“ nun sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Heute arbeiten die Länder in Europa gemeinsam für eine sichere Welt.  Überall in Europa und weltweit feierten in diesem Jahr die Menschen den Europatag zu den Klängen der Musik europäischer Künstler.

Auch wir haben den Europatag als Anlass zum Feiern, gemeinsam arbeiten und Zusammenfinden genutzt. Auch für uns ist es wichtig zu wissen, dass wir ohne Krieg aufwachsen dürfen. Mitschüler unter uns haben in anderen Ländern Schreckliches erfahren und sind daher zu uns geflohen.

In unserer Projektwoche „Beats, Drums & Drama“ haben wir mit drei Künstlern in Kooperation der Jugendkunstschule ARThus in drei klassenübergreifenden Gruppen gerappt, musiziert und ein Theaterstück eingeübt. Gerade in dieser schwierigen Zeit und Einhaltung vieler Regeln war es eine große Freude auch mit SchülerInnen anderer Klassen zu arbeiten und ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen.

In der Gruppe „Drums“ haben wir uns gemeinsam mit dem Musiker Ronny Bruch mit europäischen Klängen auseinandergesetzt, selbst verschiedene Instrumente ausprobiert sowie Geräusche und Melodien aufgenommen.

Die Gruppe „Rap“ hat sich gemeinsam mit dem Profi-Rapper Tino Bartos mit Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten europäischer Länder auseinandergesetzt. Mit Tinos Hilfe haben wir viele Ideen und Reime gefunden, so dass wir verschiedene Raps schreiben und aufnehmen konnten.

Beide Gruppen haben für die musikalische Untermalung des „Drama-Teams“ und ihrer schauspielerischen Reise durch Europa gesorgt. Das Theaterstück unter der Leitung der Schauspielerin Lydia Wilke führte uns mit dem Flugzeug von Deutschland nach Frankreich, Schweden und Italien. In Standbildern wurden bekannte Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der jeweiligen Länder gezeigt. So haben wir Fotos unter dem Eifelturm gemacht, in Italien Pizza gegessen und in Schweden einen Fast-Unfall mit Elchen erlebt. Es eine unvergessliche Reise.

Wir waren schon ganz neugierig, was in den anderen Gruppen geprobt wurde und konnten es kam abwarten, den anderen zuzuschauen und zuzuhören. Am Ende der Woche war es dann soweit und wir durften den 5. Klassen und der Schulleitung Frau Moscha und Herrn Klüß unser Gesamtergebnis aufführen. Wir waren sehr aufgeregt, aber wir erhielten viel Applaus und Anerkennung. Und ganz nebenbei hat es einfach eine Menge Spaß gemacht.

Auch die aufregendste Reise geht einmal zu Ende…. Daher bedanken wir uns bei der Jugendkunstschule ARThus und den Künstlern Tino Bartos, Ronny Bruch und Lydia Wilke für diese unvergessliche Gelegenheit unsere künstlerischen Talente zu zeigen oder zu entdecken.

Klasse 6a, 6b, 6c und ihre Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen Frau Wilkes, Frau Strack, Frau Kelm und Herr Stöhr.