Auf den Spuren eines Landwirtes

In unserer Schule gibt es jeden Dienstag frische Milch von einem Milchbetrieb in Mecklenburg

Seit Anfang des Schuljahres erhalten wir jeden Dienstag Morgen kostenlos frische Milch von einem Milchbetrieb in Mecklenburg. Dies hat der Bauernverband MV für uns organisiert.

Nun sind wir der Einladung des Bauernverbandes gefolgt und fuhren am 04.06.2019 zur Agrargenossenschaft nach Papendorf. Das liegt kurz hinter Rostock-Südstadt. Dort zeigte uns Herr Hirschberg alle riesigen Landmaschinen mit denen auf den Feldern gepflügt, gesät und geerntet wird.  Mal ganz nah, das war beeindruckend. In dem kleinen roten Traktor durften wir alle mal Platz nehmen. Gerne wären wir auch mal losgefahren.
Nachdem wir uns ihr Rapsfeld aus der Nähe angeschaut haben, stellten wir uns alle gemeinsam auf die Fahrzeugwaage, auf der normalerweise das Getreide gewogen wird. 1320kg wogen wir zusammen.

Danach fuhren wir mit dem Reisebus nach Groß Stove. Das ist 3km entfernt. Dort wartete der Landwirt Harry Weijs und seine Frau Tina auf uns. Sie sind die Besitzer eines Milchviehbetriebes. Sie besitzen 300 Milchkühe und vier Bullen. Wir durften auch die süßen Kälber streicheln. Danach beobachteten wir die Kühe in den Melkmaschinen. Sie gehen am Tag 3-5 mal hinein und geben pro Tag ca. 35l Milch ab.
Unser Highlight des Tages war es die Geburt eines Kälbchens mitzuerleben. Wir durften ihr einen Namen geben und tauften sie auf den Namen „Heidi“. Den Tag ließen wir mit einem leckeren Kakao enden. Dieses gemeinsame Erlebnis mit unseren Mitschülern der 4a und 4b, Frau Wilkes und Frau Strack werden wir wohl nie vergessen.

Wir bedanken uns bei  Tina und Harry Weijs (Milchviehbetrieb Groß Stove), Steven Hirschberg (Agrargenossenschaft Papendorf) und Frau Baltzer vom Bauernverband MV, die uns so freundlich durch den Tag begleitet haben und uns einen Einblick in die Arbeit eines Landwirtes gegeben haben.

Unsere Bildergalerie