Unser AWT-Unterricht in Klasse 8

An der GodeWind Schule Rostock spielt das Fach Arbeit- Wirtschaft- Technik eine große Rolle. Im Unterschied zu anderen Schulformen führen die Schüler*innen überwiegend praktische und handwerkliche Tätigkeiten aus, die dann durch theoretische Kenntnisse ergänzt werden, wie in den Fächern Technik und Informatik und Medienbildung.

Bereits ab der 7. Klasse arbeiten wir mit dem Berufswahlpass, der jedes Schuljahr entsprechend weitergeführt wird. Im Technikunterricht geht es darum, ein berufliches Selbstkonzept herzustellen. Viele Themen werden mit den Schüler*innen bearbeitet, z.B. die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten als Grundlage für die Wahl eines Praktikumsplatzes und des späteren Berufes. Sie sollen die Zusammenhänge zwischen den persönlichen Voraussetzungen und Anforderungen in den Berufen erkennen, eigene Berufsvorstellungen konkretisieren und wesentliche Merkmale von Berufen bzw. Unternehmen benennen.

Im Informatikunterricht geht es um den eigenständigen und sachgerechten Umgang mit technischen Geräten. Arbeitsergebnisse, wie der Lebenslauf oder die Präsentation des Praktikums, werden dargestellt und dokumentiert.

Im Fach Arbeitslehre arbeiten unsere Schüler*innen hauptsächlich mit dem Werkstoff Holz.  Sie erlernen den sachgerechten Umgang, die Arbeitsplatzgestaltung und  –organisation, verschiedene Arbeitstechniken und Verbrauchs- und Verarbeitungseigenschaften, um Gebrauchsgegenstände herzustellen. Diese können dann auch verschenkt werden.