Unsere Arbeit mit dem Berufswahlpass

Ab Klasse 7 arbeiten wir kontinuierlich mit dem Berufswahlpass. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Struktur bei der Berufsorientierung und die Möglichkeit ihren persönlichen Weg im Berufswahlprozess zu dokumentieren.

Die Arbeit mit dem Berufswahlpass  erfolgt an unserer Schule:

• im Unterricht fächerübergreifend und fächerverbindend  in den Fächern AWT, Deutsch, Sozialkunde, Informatik und Medienbildung
  • an Projekttagen
  • in den lebenspraktischen Wochen

Die Schülerinnen und Schüler erfassen ihre persönlichen schulischen und außerschulischen Kooperationspartner, die sie beim Berufsfindungsprozess unterstützen und machen sich mit den vielfältigen  Angeboten zur Berufsorientierung vertraut.

Auf dem Weg zur Berufswahl  wird jedes Schuljahr ein Stärkenprofil  in der Selbst- und Fremdeinschätzung ermittelt. Dabei werden  Eltern, Lehrer, Mitschüler und Freunde mit eingebunden. Die zentrale Frage ist: „Passen meine Stärken zu meinen beruflichen Vorstellungen und Anforderungen?“

In der Dokumentation werden alle Zertifikate von Praktika und besuchten Veranstaltungen zur Berufsorientierung  geordnet abgeheftet und zusammengefasst, um im Bewerbungsprozess darauf zurückgreifen zu können.

Der lebenspraktische Teil des Berufswahlpasses wird  vor allem im Sozialkundeunterricht, an Projekttagen und in den lebenspraktischen Wochen am Ende des letzten Schulbesuchsjahres umfassend und praxisorientiert bearbeitet, um einen guten Start in ein selbständiges Leben zu gewährleisten.