Ein neuer "pro. beruf plus" Berufsorientierungskurs des Vereins Lunte e.V.

„Das Bewerbungstraining“

Wir waren dabei und haben viel gelernt!

Unsere Meinung: Das war ein Projekt für die Zukunft.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BR1 der GodeWind Schule Rostock, haben in diesem Schuljahr ein großes Ziel. Wir wollen alle den Schulabschluss Berufsreife schaffen und danach eine Ausbildung beginnen. Unser 10. Schuljahr absolvieren wir freiwillig. Gefördert ist dieses durch den Europäischen Sozialfonds. Diese Chance wollen wir nutzen und uns gut auf unseren Schulabschluss und die Ausbildung vorbereiten. Berufliche Vorstellungen haben wir alle. Aber wie bewirbt man sich richtig und wie sollte man bei einem Vorstellungsgespräch auftreten?

Anfang September kam die Projektkoordinatorin für Berufsorientierung des Vereins Lunte e.V.  Frau Plewe in unsere Schule und hat uns angeboten im Rahmen der Berufsorientierungskurse pro. beruf plus ein Bewerbungstraining zu absolvieren. Dieses Angebot kam für uns und die 9. Klassen unserer Schule wie gerufen.

In der Zeit vom 07. September bis 19. Oktober 2020 machten wir uns jeden Montag auf den Weg ins Rostocker Freizeitzentrum zum Bewerbungscoaching. In fünf aufeinanderfolgenden Veranstaltungen haben wir unter der Leitung von Frau Plewe und Herrn Kressin vom Orgbüro Rostock COACHING+TRAINING  alles gelernt, was für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig ist. Wie ein roter Faden erschloss sich uns, dass es mit einem Bewerbungsschreiben und vielen praktischen Erfahrungen nicht getan ist. Im Bewerbungstraining haben wir uns gegenseitig unsere Stärken aufgezeigt, unseren Wunschberuf unter die Lupe genommen und das Planen und Halten von Vorträgen zur eigenen Person geübt. Uns wurde bewusst, dass es nicht nur auf Inhalte, sondern auch auf unsere Persönlichkeit ankommt, auf unsere Ausstrahlung und unser Auftreten. Fleißig übten wir das bewusste Einsetzen von Mimik, Gestik und Körpersprache in Vorstellungsrunden und Gesprächssituationen, um zu zeigen, dass wir für unseren Wunschberuf brennen und in Gesprächen gut zuhören. Durch individuelle Feedbacks und viel Motivation haben uns Frau Plewe und Herr Kressin  geholfen, unsere Ängste und Nervosität zu überwinden und Selbstbewusstsein aufzubauen. Wir können jetzt selbstsicher in Vorstellungsgespräche gehen, zusammenhängend und frei sprechen, auch wenn wir aufgeregt sind. In der Schule nutzen wir jede Chance, um weiter zu üben. Es ist uns wichtig geworden, wie wir auf andere Menschen wirken und freuen uns über das Feedback unserer Mitschüler nach jedem gehaltenen Referat, um uns weiter zu verbessern und an den Tipps und Ratschlägen zu wachsen.

Die Abschlussveranstaltung war für uns alle ein Highlight. Wir durften in einer kleinen Prüfung zeigen, was wir gelernt haben. Es fand ein Fotoshooting für Bewerbungsfotos statt und wir erhielten Leitfäden für gute Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche mit auf den Weg. Wir wissen jetzt, dass nur individuelle, authentische Anschreiben und Vorstellungsgespräche zum Erfolg führen. Diese Merkhilfen haben wir in unsere Berufswahlpässe geheftet, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können und uns an das Bewerbungscoaching zu erinnern. Zum Schluss überreichte uns Frau Plewe die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme.

Das Bewerbungstraining des Vereins Lunte e.V. hat uns viel Spaß gemacht. Wir empfehlen es weiter, weil  wir denken, dass es auch anderen Schülern auf dem Weg zur Ausbildung weiterhilft. Der größte Gewinn für uns ist, dass wir uns jetzt zutrauen mit Mut und Freude in ein Gespräch zu gehen, da es uns jetzt leichter fällt frei zu sprechen und uns selbst zu präsentieren. Dafür wollen wir uns recht herzlich bei der Projektkoordinatorin für Berufsorientierung des Vereins Lunte e.V. Frau Plewe und bei Herrn Kressin vom Orgbüro Rostock COACHING+TRAINING bedanken.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10BR1