Berufsorientierungsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) & Berufsberatung

Unsere Abschlussklassen nehmen in ihrem letzten Schuljahr an einer Berufsorientierungsveranstaltung im Berufsinformationszentrum teil. Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Berufsberaterin Frau Rieck kennen, die sie in ihrem letzten Schuljahr beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt begleitet und im Berufswahlprozess unterstützt.

In der Vorstellungsrunde stehen besonders folgende Fragen im Mittelpunkt:
Wer bin ich? - Was kann ich? - Was will ich?

Im Laufe der Veranstaltung arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Berufsberaterin an vielen Themen der Berufswahl und des Bewerbungsprozesses. Dabei wechseln sich Einzelarbeit, Gruppenarbeit und die Präsentation von Arbeitsergebnissen ab. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Angebote der Bundesagentur für Arbeit im Internet kennen und nutzen diese, um sich individuell über ihre Wunschberufe, über Ausbildungschancen und Ausbildungsbetriebe zu informieren.

Zeitnah nach dieser Veranstaltung folgen die individuellen Berufsberatungsgespräche, die an unserer Schule stattfinden. An diesen Gesprächen nehmen unsere Berufsberaterin Frau Rieck, die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und die Klassenlehrer/-innen teil. Es werden Wege besprochen, wie die beruflichen Ziele erreicht werden können, welche Hilfen und Fördermöglichkeiten eventuell erforderlich sind und welche Alternativen es zum Wunschberuf gibt.

Eltern, Schülerinnen und Schüler können jederzeit Kontakt zu unserer Berufsberaterin aufnehmen, um sich zusätzlich beraten zu lassen.