Corona und Schule – Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern

Update 01.06.2021

Zeugnisausgaben und Feierstunde der Abschlussklassen

Alle Klassen erhalten am Freitag, den 18.06.2021 ihre Zeugnisse.

Die Feierstunden der 9. Klassen und der Klasse 10BR1 finden im Musikraum unserer Schule statt.

Zeitlicher Ablauf:

• Klasse 9a - 2. Stunde (09:00 Uhr)
  • Klasse 9b - 3. Stunde (10:05 Uhr)
  • Klasse 10BR1 - 4. Stunde (11:00 Uhr)

Weitere Informationen erhalten Sie von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern.

Update 24.05.2021

Erinnerung - Gesundheitsbestätigung nach den Pfingstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte denkt nach den Pfingstferien an eure unterschriebenen Gesundheitsbestätigungen.

Das Formular findet ihr hier.

Update 13.05.2021

Präsenzunterricht für die 3. bis 6. Klassen und die Abschlussklassen, Wechselunterricht für die 7. und 8. Klassen ab Montag, den 17.05.2021

Die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern öffnen am Montag, dem 17. Mai 2021 wieder für den Präsenzunterricht.
Um mehr Sicherheit in den Schulbetrieb zu bringen, besteht eine Testpflicht für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an den Schulen. Diese Selbsttests werden in unserer Schule jeden Montag und Donnerstag vor Unterrichtsbeginn in der Schule durchgeführt.
Es gelten weiterhin die Hygienevorschriften wie Maskenpflicht und Abstandsregeln im Schulgebäude und auf dem Schulgelände.
Bitte geben Sie Ihren Kindern am Montag eine vollständig ausgefüllte Gesundheitsbestätigung mit.

Weitere Informationen erhalten alle Schüler*innen von ihren Klassenleiter*innen.

Update 07.05.2021

Lern- und Förderangebote bei außerschulischen Anbietern bis zum Ende der Sommerferien 2021

Update 25.04.2021/26.04.2021

Testpflicht an den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns

"Ab der kommenden Woche, spätestens ab dem 28. April 2021, wird an den allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern die Testpflicht für Schülerinnen, Schüler und Personal eingeführt. Am Präsenzunterricht oder anderen Präsenzangeboten in der Schule darf dann nur noch teilnehmen, wer zweimal in der Woche einen negativen Test vorweisen kann. Das gilt auch für die Angebote der Notfallbetreuung. Die Testpflicht gilt ebenso für Erziehungsberechtigte, die das Schulgebäude betreten wollen."

Quelle und weitere Informationen: Bildungsserver M/V

Update 19.04.2021

Aktueller Hygieneplan/Formular zur Wiederaufnahme von Schüler*innen in die Schule / Handlungsempfehlung bei Symptomatik -Fließschema

Update 16.04.2021

Schulbetrieb ab Montag, 19.04.2021

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 - 6 werden im Distanzunterricht beschult. Eine Notbetreuung in der Schule ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Elternbrief.

Für die Klassen 7 und 8 findet ausschließlich Distanzunterricht statt. Die Klassenlehrer*innen werden zeitnah Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit den Eltern aufnehmen, um individuelle Absprachen zur Organisation des Distanzunterrichts zu treffen.

Für die Klassen 9 und 10BR findet Präsenzunterricht in der Schule statt.

Ergänzende Informationen können dem Bildungsserver M/V entnommen werden.

Update 09.04.2021

Aktueller Hygieneplan und Handlungsempfehlung bei Symptomatik (ARE)

Update 25.03.2021

Hinweise zur Datenerhebung und zum Datenschutz bezüglich der freiwilligen Selbsttests auf das SARS-CoV-2-Virus

Update 24.03.2021

Neues Formular zur Gesundheitsbestätigung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab sofort verwenden Sie bitte das neue Formular zur Gesundheitsbestätigung.

Bitte geben Sie Ihrem Kind dieses Formular vollständig ausgefüllt am ersten Tag nach den Osterferien wieder mit in die Schule. Eine Unterschrift der Sorgeberechtigten ist auf dem Teil A und auf dem Teil B erforderlich, damit die Schülerinnen und Schüler die Schule wieder besuchen können.

Auch wenn Ihr Kind 3 oder mehr Tagen in der Woche fehlt, benötigen wir erneut diese Gesundheitsbescheinigung, sobald ihr Kind das nächste Mal die Schule besucht.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest und allen Schülerinnen und Schülern schöne Osterferien.

Update 15.03.2021

Informationen zur  Möglichkeit eines freiwilligen SARS-CoV2-Selbsttests für unsere Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in der Schule ab 22.03.2021

Weitere wichtige Informationen  und Dokumente zu Corona

Wichtige allgemeine Dokumente zum Schuljahr 2020/2021