Ganztagsschule - Kochen

3 Gänge auf die griechische Art

Immer donnerstags in der Zeit von 12.00 Uhr bis 13.45 Uhr treffen sich Schüler*innen der 7. und 8. Klassen in der Hauswirtschaftsküche unserer Schule, um gemeinsam zu kochen oder zu backen.
Dabei werden die Wünsche der Schüler*innen berücksichtigt, aber auch Anregungen für Gerichte gegeben, die ihnen vielleicht noch nicht so bekannt sind, z.B. ein griechisches 3-Gänge-Menü.
Immer steht der soziale Aspekt und das Vergnügen im Vordergrund. Das Angebot soll Abwechslung zum regulären Schulalltag bieten und über die Freude der persönlichen Ergebnisse das Selbstbewusstsein fördern und zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Schon beim Einkaufen der Zutaten geht es um die kritische Prüfung des Warenangebots und das Beachten der Qualitätsmerkmale. Wichtig ist, dass die Schüler*innen die Wechselwirkung von finanziellen Möglichkeiten und Angeboten durchdringen, was nicht unbedingt bedeutet, dass man mit wenig nicht viel erreichen kann.
Gemeinsam versuchen wir, gesund, nachhaltig und lecker unsere Speisen zuzubereiten. Dabei lernen die Schüler*innen Arbeits- und Organisationsabläufe kennen, die nicht nur für die Entwicklung der Selbstständigkeit wichtig sind, sondern auch in anderen Lebensbereichen von Nutzen sein werden.