Einmal auf den Tischen tanzen

Im Rahmen des „Human“-Projektes, welches uns durch das Schuljahr begleitet, durften die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen am 24.10.2023 einmal gegen die Klassenraumregeln verstoßen. Es wurde gerannt, getanzt und auf den Tischen geturnt.
Das Klassenzimmerstück Tanz – 4 Rooms – ist ein Tanzstück der Choreografin Modjgan Hashemian, welches den Umgang mit Veränderungen im Leben behandelt. In einem Workshop probierten die Schülerinnen und Schüler zunächst einmal selbst aus, was die Tänzerin Filimatou Lim später zeigen würde. Durch die Tanzpädagogin Yvonne Middelborg und Theaterpädagogin Manuela Morlok angeleitet, bewegten sich die Kinder quer durch den Raum, krabbelten unter Tischen hindurch und balancierten über diese.
Anschließend verwandelte sich das Klassenzimmer in Gefühlsräume, in denen sich die Tänzerin auch zusammen mit einigen Schülerinnen und Schüler bewegte. Von Musik und Schülerstimmen begleitet, durchlief die Tänzerin 4 Räume der Veränderung mit Gefühlen wie Unsicherheit, Wut, Neugier und Freude. Immer wieder wurde das Publikum beim Umbau, in einzelnen Abschnitten der Choreografie oder beim Spiel mit Bändern einbezogen.
Zum Abschluss reflektierten alle gemeinsam das Erlebte. Die Schülerinnen und Schüler durften ihre Meinungen äußern und Fragen an das Tanzteam stellen. „Mir hat gefallen, wie sich die Tänzerin über die Tische bewegt hat“, „Es war sehr ungewohnt und besonders, wie nah die Tänzerin am Publikum war“ und „Es war toll, dass die Mitarbeit des Publikums einen Teil des Stücks ausmachte“ waren nur einige der geäußerten Eindrücke.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ganzen Tanzteam, besonders bei der Tanzpädagogin Yvonne Middelborg und Theaterpädagogin Manuela Morlok, die dieses Projekt angeleitet haben, für diese besondere Erfahrung!