Lebenspraktische Wochen

Im letzten Schulbesuchsjahr absolvieren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die lebenspraktischen Wochen. Die lebenspraktischen Wochen stellen Hilfsangebote für die Jugendliche dar und sind ein Leitfaden für den Aufbau neuer Tagesstrukturen nach Beendigung der Schule. Mit dem Eintritt in die Ausbildung und der bevorstehenden Volljährigkeit ändert sich viel im Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Darauf wollen wir sie gut vorbereiten. Sie sollen lernen selbständig Entscheidungen zu treffen, ihr Leben zu planen und zu gestalten. Innerhalb der lebenspraktischen Wochen werden die Schüler zu konkretem Handeln in vielfältigen Situationen angeregt. Sie lernen stabile soziale Beziehungen aufzubauen, komplexe handlungsorientierte Strategien im Umgang mit der Realität zu entwickeln. Sie werden mit bestimmten Angeboten konfrontiert, müssen sprachliche Gebrauchsformen und schriftliche Kommunikationsformen selbständig anwenden und real umsetzen. Die lebenspraktischen Wochen werden durch die Klassenleiterinnen und Klassenleiter vorbereitet und begleitend unterstützt. Viele Kooperationspartner unserer Schule sind in die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation dieses Projektes eingebunden. Die Projektinhalte und -angebote orientieren sich an den Themen im Berufswahlpass Teil 4 „Hilfen zur Lebensplanung“. Alle erarbeiteten Unterrichtsergebnisse werden in den Berufswahlpass eingeordnet und können von den Schülern als Hilfe im Leben genutzt werden.

Unsere festen Kooperationspartner dabei sind:
  • das Mehrgenerationenhaus Rostock Lütten-Klein IN VIA
  • die WIRO
  • die OSPA
  • die Einkommens- und Budgetberatung (eibe e.V.)
  • das Amtsgericht Rostock
  • das HCC
  • die Sternwarte
  • der Verein rat & tat e.V.
  • die AOK
  • die Malteser
Themen:

Meine erste Wohnung

• Wohnungssuche
  • Wohnungsbesichtigung
  • Planung der ersten Wohnungseinrichtung – Besuch von Einrichtungshäusern
  • Der Mietvertrag
  • Deine Wohnung wird gekündigt

Kooperationspartner: INVIA; WIRO; eibe e.V.

Geld

• Auskommen mit dem Einkommen
  • Mein erstes Konto
  • Haushaltsführung

Kooperationspartner: INVIA; OSPA; eibe e.V.

Ämter

• Einwohnermeldeamt
  • Sozialamt
  • Standesamt

Versicherungen

• Haftpflichtversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Hausratsversicherung
  • Krankenversicherung

Kooperationspartner: eibe e.V., AOK

Recht

• Teilnahme an Gerichtsverhandlungen und Fallbesprechungen

Kooperationspartner: Amtsgericht Rostock

Sinnvolles für das Leben:

• Erste-Hilfe-Training
  • Sexuelle Selbstbestimmung
  • kulturelle Angebote (Kino, Theater, Sportvereine, Museen, Ausstellungen u.a.)

Kooperationspartner: rat & tat e.V.; Malteser; HCC; Astronomische Station Rostock - Sternwarte