Unser Selbstverteidigungstraining in Lütten-Klein

Am Montag, den 20.03.23 starteten wir unseren ersten von insgesamt drei Projekttagen in der GodeWind Schule. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit der Straßenbahn zum Verein der Asiatischen Kampfkunst „Wingtsun“ nach Lütten Klein. Als wir ankamen, wurden wir freundlich von den Trainern und dem Chef begrüßt. Danach gingen wir in die Umkleide um uns umzuziehen.

Zu Beginn verteilte die ganze Klasse sich im Gymnastikraum, in dem wir uns für die Aufwärmung gedehnt haben. Wir sind durch den Raum gelaufen und haben verschiedene Übungen durchgeführt. Hierbei kam es besonders auf Schnelligkeit, Kraft und Koordination an. Die Sportgeräte wurden ebenfalls für die Erwärmung genutzt. Einige Schüler betätigten sich sportlich auf dem Fahrrad oder auf dem Stepper. Hier sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen. Ein Glück gab es zwischendurch kleine Trinkpausen. In der Zeit konnten wir einmal durchatmen und neue Kraft tanken. Wir haben auch Grundregeln der Deeskalation kennengelernt und, dass man einen Konflikt ohne Gewalt lösen bzw. gar nicht erst in diese Situation geraten sollte.

An den anderen Projekttagen haben wir Zweifelderball gespielt, Übungen zur Selbstverteidigung ausgeführt und an den Sportgeräten geturnt. An den Boxsäcken konnten wir uns richtig auspowern. Die Mädchen haben sich gedehnt und Yoga gemacht, während die Jungs mit Stöcken und Schwimmnudeln Partnerübungen ausgeführt haben. Hier musste man ziemlich schnell sein und ausweichen können. Wir haben so viel Sport gemacht, dass wir schon nach dem ersten Tag Muskelkater hatten. Am coolsten fanden wir die Übung mit den Matten, auf denen wir mit den Händen schlagen und mit den Füßen treten mussten. Toll war auch der Raum mit den vielen LED-Lichtern, in dem wir Spiele, wie zum Beispiel Zweifelderball und Fange gespielt oder Kraftübungen ausgeführt haben (z.B. Jungs-gegen-Mädchen).

Wir haben so viel Spaß an dem Projekt gehabt, dass wir so etwas nur weiterempfehlen können. Wir fanden die drei Projekttage richtig toll und würden so etwas gerne wieder machen.

Herzlichen Dank an die Trainer des Vereins für Asiatische Kampfkunst, die uns diesen Spaß bereitet haben.

Lucas und Annalena aus der Klasse 6a