Tag der Ausbildung der IHK – Wir waren dabei

Wir, die Klasse 10BR1, bereiten uns sehr intensiv auf den Schulabschluss Berufsreife und unsere berufliche Zukunft vor. Gefördert wird unser 10. freiwillige Schuljahr durch den Europäischen Sozialfonds. Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Förderung die Möglichkeit haben, den Schulabschluss Berufsreife zu erwerben und anschließend eine Ausbildung zu beginnen. Viele von uns wissen schon ganz genau was sie wollen, einige sind sich aber doch noch nicht so sicher. Deshalb kam der Tag der Ausbildung der IHK Rostock am 5. Februar 2020 genau zur richtigen Zeit.  Viele Unternehmen haben in ihre Betriebe eingeladen, um uns Schülern einen Blick hinter die Kulissen und das Kennenlernen verschiedenster Berufsfelder zu ermöglichen. Durch den  Tourenguide der IHK konnten wir im Vorfeld selbst entscheiden, welche Unternehmen wir näher kennenlernen wollen. Wir haben die Rieckdahlroute gewählt, weil sie unseren beruflichen Interessen entsprach und sehr vielseitig war.
Am Rostocker Hauptbahnhof startete unsere Tour  mit einem Shuttlebus gemeinsam mit vielen Schülern aus anderen Schulen. Uns erwartete ein Marathon an Betriebsbesichtigungen und Berufserkundungen. Wir lernten die Unternehmen  Brillux GmbH & Co, die Möbelgesellschaft Höffner,  Autohaus FSN Fahrzeugbau GmbH, YARA GmbH & Co. KG, Globus Baumarkt GmbH & Co. KG und  Service für Informationsverarbeitung AG näher kennen. Neben sehr interessanten Führungen durch die Unternehmen, erfuhren wir welche  Ausbildungsmöglichkeiten die Firmen bieten und wie die Ausbildung in den unterschiedlichen Berufen abläuft. An Infoständen erhielten wir viel Material und konnten Gespräche mit den Ausbildern und Auszubildenden führen. Erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken, Ideen und Informationen endete der Tag der Ausbildung wieder am Rostocker Hauptbahnhof. Es war ein sehr gelungener und intensiver Tag zur Berufsorientierung. Jeder einzelne von uns hat herausgefunden, was er sich beruflich vorstellen kann und was eben nicht. Diesen Tag in der Praxis können wir jedem empfehlen, der wie wir vor einer beruflichen Entscheidung steht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der IHK Rostock für die perfekte Organisation und bei allen Firmen, die uns einen Einblick in ihre Unternehmen und die Welt der Berufe gegeben haben.

Klasse 10BR1