"Gemeinsam statt einsam" - Prävention einmal anders erleben

Am 09.01.2020 fand an unserer Schule ein ganz besonderes Projekt mit der Polizeiinspektion Ludwigslust, dem Landespolizeiorchester MV sowie dem Polizeipräsidium Rostock statt. Durch das Präventionsprojekt „Gemeinsam statt einsam“  hatten wir die Möglichkeit die Themen Mobbing, Cybermobbing und Gewalt einmal anders zu erleben.
Zum Einstieg in den Projekttag haben wir das Bühnenstück „... und raus bist du“ gesehen. Es hat uns eindrucksvoll gezeigt, welche Folgen Mobbing und Gewalt für die Opfer und Täter haben kann. Das Landespolizeiorchester begleitete das Theaterstück. Durch die Musik konnten wir spüren, wie sich die Situation zwischen Opfer und Täter im Theaterstück zuspitzt und wie sie sich fühlen.
Danach waren wir ziemlich nachdenklich, denn ähnliche Situationen kennen wir irgendwie alle.
Nach einer kurzen Pause ging es dann zu den Workshops. Wir hatten die Möglichkeit das Bühnenstück auszuwerten, uns zu positionieren und über eigene Erfahrungen zu sprechen. Wir haben erarbeitet, welche Straftaten  im Bühnenstück stattgefunden haben und welche davon strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.
In zwei anderen Workshops stand das Miteinander im Vordergrund. Wir haben gemeinsam einen Fröbelturm gebaut. Alle waren konzentriert dabei und nur durch unsere Zusammenarbeit konnten wir es schaffen. Die Erfahrung war toll.  In dem Workshop Trash-Musik hatten wir einen riesen Spaß beim Bodypercussion und beim gemeinsamen Musizieren mit Alltagsgegenständen.
In einem Abschlusskonzert haben alle Schüler und Lehrer der 6. – 10. Klassen gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester Musik gemacht. Die erarbeiteten Bodypercussion- Rhythmen aus dem Workshop kamen jetzt auf den Prüfstand.  Es fühlte sich richtig gut an gemeinsam mit allen Projektteilnehmern etwas zu machen, was so viel Freude bereitet und sich so beeindruckend anhört. In diesem Moment hat man ein Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Miteinander gespürt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Polizeiinspektion Ludwigslust, dem Landespolizeiorchester MV und dem Polizeipräsidium Rostock für das Präventionsprojekt „Gemeinsam statt einsam“. Dieses Projekt hat uns sehr viel Freude bereitet und uns als Schulgemeinschaft gestärkt.