Bewerbungstraining des Vereins Lunte e.V. im Rostocker Freizeitzentrum - Der Aufbaukurs

Wir, die Klasse 10BR1, haben im August 2021 jeden Dienstag an unserem zweiten Bewerbungstraining des Vereins Lunte e.V. teilgenommen. Wir waren sehr neugierig, was wir in diesem Jahr lernen werden, denn in der 9. Klasse haben wir schon den Grundkurs mit Frau Plewe und Herrn Kressin absolviert.

In diesem Jahr haben wir sehr viel geübt, denn Übung macht den Meister oder die Meisterin. Wir haben unsere berufsbezogene Kompetenzanalyse erweitert oder erneuert und uns erneut unsere persönlichen Stärken bewusst gemacht. Im Mittelpunkt des Bewerbungstrainings standen aber die Präsentationsübungen „Sprechen vor Publikum“. Dazu haben wir im Vorfeld Vorträge zu unserer Person und unseren beruflichen Zielen ausgearbeitet.  Der Leitfaden zur Durchführung eines Vorstellungsgespräches hat uns bei der Präsentation sehr geholfen. Auch an den Leitfaden zum Schreiben einer neugierig machenden Bewerbung wurden wir erinnert, so dass wir jetzt fit sind für den Bewerbungsprozess.

Zum Schluss gab es ein Fotoshooting zum Erstellen von Bewerbungsfotos und eine kleine Abschlussprüfung, die wir alle gut gemeistert haben. Wir haben tolle Feedbacks von unseren Mitschülerinnen und Mitschülern, unserer Klassenleiterin Frau Schreiber, sowie von der Projektleiterin Frau Plewe und dem Bewerbungscoach Herrn Kressin bekommen.

Das Bewerbungstraining hat uns motiviert, den Berufswahlprozess eigenverantwortlich zu gestalten. Wir haben gelernt, frei und deutlich zu sprechen und dabei Sicherheit zu gewinnen.

Uns hat das Projekt wieder ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Es war sehr interessant und wir hatten viel Freude beim Üben. Wir bedanken uns für die gute Zeit.

Die Klasse 10BR1