„Human“-Probentag am 26.05.2024

Am Sonntag, den 26. Mai 2024, fand ein besonderer Projekttag für die sechsten und siebten Klassen der GodeWind Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten erstmals die Gelegenheit ihre bereits erarbeiteten Szenen aus ihrem Community Dance Stück zur "Human-Suite" von Helge Burggrabe mit dem Jugendsinfonieorchester des Konservatoriums Rostock zu proben.
Die Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Wochen intensiv an den einzelnen Szenen gearbeitet hatten, konnten nun ihre Choreografien mit der live gespielten Musik des Orchesters abstimmen. Diese erstmalige Zusammenführung der Tänzerinnen und Tänzer mit dem Orchester war ein bedeutender Schritt in der Vorbereitung auf die bevorstehenden Aufführungen und bot allen Beteiligten eine aufregende neue Erfahrung.
Ein besonderes Highlight des Tages war die erste Durchlaufprobe, bei der alle Jugendlichen gemeinsam agierten. Diese Probe ermöglichte es, die einzelnen Elemente des Stücks in ihrer Gesamtheit zu erleben und zu sehen, wie die tänzerischen und musikalischen Komponenten ineinandergreifen.
Zum Abschluss dieses gelungenen Projekttages gab es ein gemeinsames Mittagessen. Dies bot nicht nur die Möglichkeit zur Stärkung nach der intensiven Probe, sondern auch zum Austausch und zur Vertiefung der Gemeinschaft zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Mitgliedern des Jugendsinfonieorchesters.

Der Projekttag war ein großer Erfolg und ein inspirierendes Erlebnis für alle Beteiligten. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Tages beitrugen!