Schulhund 2021

Unser Schulhundteam hat Zuwachs...

Sicher denkt ihr als erstes an einen neuen Hund, doch in erster Linie brauchen wir Personen, die sich um unseren Mozart kümmern. Viele SchülerInnen aus verschiedenen Klassenstufen machen das regelmäßig und sehr gerne. Dazu gehört das Bereitstellen von Wasser und das Hinlegen seiner Decke. Wenn es leise ist, darf oft ein Schüler oder eine Schülerin den Mozart auf seinen Platz bringen. Seitdem es bei uns auf dem Schulhof keine Bäume mehr gibt, bringen SchülerInnen für Mozart extra Stöcker mit in die Schule und geben sie ihm nachdem sie gefragt haben. Denn Stöcker zerkleinern, macht ihm riesen Spaß und baut Stress ab.

Evelyn aus der 6. Klasse hat jetzt erfolgreich die Prüfung als Hundeassistentin bei Frau Albrecht-Frommann abgelegt. Ihr fragt euch sicher, welche Aufgaben eine Hundeassistentin hat? Ein Assistent ist ein „Kümmerer“. Viele Monate hat sie an der Seite von Mozart und Frau Albrecht-Frommann gelernt, wie Mozart an der Leine geführt wird, welche Bedürfnisse ein Hund hat und wie er versorgt wird.

Vier Mal in der Woche ist Mozart auf der Hofpause. Für viele von euch sind das die schönsten Pausen. Evelyn übt mit den SchülerInnen Mozart an der Leine zu führen und Kommandos richtig zu geben. Sie weiß genau, was zu tun ist. Während der Ausbildung zur Assistentin war ihr Blick immer auf Frau Albrecht-Frommann gerichtet, doch jetzt kann sie schon sehr selbständig agieren und ist sehr sicher in ihren Entscheidungen zum Wohle des Hundes. Dabei ist es ihr wichtig, dass es Mozart zu jedem Zeitpunkt gut geht. Sie erkennt, wie es ihm geht und kann richtig reagieren. Keine leichte Aufgabe, denn wie kann man so vielen SchülerInnen sagen, dass er gerade nicht gestreichelt werden darf, weil er gerade zu aufgeregt ist. Doch mittlerweile ist das für Evelyn kein Problem mehr. Und wenn doch, hat sie ja Frau Albrecht-Frommann an ihrer Seite.

Evelyn berichtet: „Vor der Prüfung war ich ganz schön aufgeregt. Am schwierigsten war es Mozart im „Platz“ vor der Tür von unserem Hausmeister zu halten, denn da gibt es oft ein „Leckerli“ zu holen. Ihn durch das Schulhaus zu führen und vor dem Klassenraum zu warten, war für mich kein Problem. Das Schönste war, mit Mozart zu kuscheln, denn auch das ist wichtig für ihn, um in dieser Situation zu entspannen. Stolz zeigte ich meinen MitschülerInnen und meinen Eltern den Ausweis!“

Wir gratulieren Evelyn zur bestandenen Prüfung und begrüßen sie im Hundeteam der Schule!