Schuljahr 2022/2023


Schulabschluss Berufsreife 2023 


Herzlichen Glückwunsch, liebe Klasse 10BR1. Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Weg.

Für die Klasse 10BR1 hieß es am 14.07.2023 nach ihrem freiwilligen 10. Schuljahr, welches durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert wurde, Abschied nehmen. In einer gemeinsamen Feierstunde mit unserer Schulleiterin, den Eltern sowie den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der letzten Schuljahre erhielten die Schülerinnen und Schüler zum letzten Mal ihr Zeugnis. Dieses Mal ein ganz besonderes - den Schulabschluss „Berufsreife“. Diese gemeinsame Feierstunde war für sie eine besondere Würdigung ihrer Anstrengungsbereitschaft und ihrer Leistungen im letzten Schuljahr, denn jetzt geht es für viele mit dem Abschluss "Berufsreife" direkt in eine Berufsausbildung.
Besonders emotional war für viele Schülerinnen und Schüler der Abschied von unserem Schulhund Mozart und Azubi Nelson. Fotos

Schuljahresabschlussfest im Flussbad am 13. Juli 2023


Auch in diesem Jahr fand unser traditionelles Schulfest am Schuljahresende im Flussbad statt. Das Baden, viele Spiel-, Sport- und Bastelstationen, ein DJ und natürlich die Neptuntaufe brachten allen viel Spaß und gute Laune. Vielen Dank an die Organisatoren und an alle Helferinnen und Helfer für das gelungene Fest.

Hier unsere Highlights des Schuljahresabschlussfestes 2023 

Mein Praktikum in der 8. Klasse


Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Praktikumserfahrungen

In der 8. Klasse absolvierten alle Schülerinnen und Schüler ihr erstes Betriebspraktikum. Im Anschluss erarbeiteten sie eine Präsentation, um ihre Erfahrungen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Eltern, Lehrerinnen und Lehrern zu teilen.

Fotos der Klassen 8a, 8b, 8c

Der Foodtruck stoppt an der GodeWind Schule


Gastroburner - die Ausbildungskampagne des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern

Am 26.06.2023 und 27.06.2023 machte der Foodtruck Station auf unserem Schulhof, um unsere Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen mit den beruflichen Perspektiven in der Gastronomie vertraut zu machen. In kleinen Videoclips wurde die Gastrowelt für sie erlebbar. Das Promotion-Team, Profis aus der Gastro- und Veranstaltungsbranche, beantwortete geduldig alle Fragen zu Ausbildung und Bewerbung. Die Highlights waren das gemeinsame Kochen eines Menüs und das Zubereiten von alkoholfreien Cocktails unter Anleitung der Kochprofis. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Es war alles sehr, sehr lecker.

Vielen Dank an das Foodtruck-Team, welches uns auf eine Reise in die Berufswelt der Gastronomie mitgenommen hat und auch weiterhin helfend zur Verfügung stehen wird, wenn es um die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler in der Gastrowelt geht.

Umfassende Informationen zur Ausbildungskampage „Gastroburner“ des DEHOGA  findet man unter: gastroburner.de

Hier unsere Fotogalerie

Europatag im Europäischen Haus in Berlin


Wir, die Klasse 10BR1, haben zum Europatag, der jedes Jahr am 9. Mai für Frieden und Freiheit in Europa begangen wird, das Europäische Haus in Berlin besucht.
Wir durften an einer virtuellen Reise durch Europa und die Europäische Union teilnehmen.
In einer Multimedia Ausstellung „Erlebnis Europa“ haben wir uns an den interaktiven Medienstationen darüber informiert, was Europa ausmacht, wie Europäische Politik funktioniert und wie wir selber aktiv werden können.
Der Höhepunkt der Ausstellung war das 360°-Kino, in dem wir eine Plenartagung des Europäischen Parlaments und die Herausforderungen für Europa miterleben konnten. Fotos

Wir bedanken uns für diese tolle, informative Ausstellung.

Powerpause am 1. Juni 2023


Am 1. Juni ging es turbulent an der GodeWind Rostock Schule zu! Am Kindertag gab es etwas Besonderes zu feiern. Bei unserer jährlichen Power Pause bekamen alle Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur neunten Klasse eine Stunde lang die Möglichkeit sich auszupowern, Bewegungsspiele zu spielen, Musik zu hören oder gesunde Snacks zu sich zu nehmen. Für ein besonderes Highlight sorgte die Projektkoordinatorin Nicole von LeGeR (Lebensqualität und Gesundheit in Rostock) mit ihrem Smoothie-Stand, bei dem die SchülerInnen sich ein gesundes Getränk aus Gemüse und Obst mixen konnten. Das Stadtteil- und Begegnungszentrum unterstützte diesen tollen Tag mit einer bunten Spielauswahl und der SV Warnemünde sorgte mit einer Vielfalt aus Bewegungsspielen für Spaß und Abwechslung am gemeinsamen Bewegen. Auspowern konnten die TeilnehmerInnen sich beim Volleyball spielen, dem Standweitsprungbrett, einem Zielwurfspiel, einer Slackline uvm.  Fotos

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen HelferInnen und Netzwerkpartnern, die für tolle Ideen und frischen Wind gesorgt haben!

 

 

Unser Schulsportfest 2023


Am 04.05.2023 kämpften unsere Schülerinnen und Schüler der 3.- 10. Klassen bei unserem Schulsportfest in den leichtathletischen Disziplinen um den sportlichen Erfolg. Auch an den Spielstationen war viel los. Viele Schülerinnen und Schüler trafen sich hier, weil sie Freude an der sportlichen Bewegung haben oder um einfach mit Freunden zu spielen und zu entspannen. Richtig gute Stimmung herrschte dann nochmal, als die Schülerinnen und Schüler bei einem Brennballturnier gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten. Das gemeinsame Mannschaftsspiel am Ende jedes Sportfestes ist an unserer Schule zur Tradition geworden. Die Siegerehrung, welche von den Sportlerinnen und Sportler mit Spannung erwartet wurde, rundete unser Sportfest ab. Fotos

 

Unser „Girls- und Boys-Day“ 2023


Auch in diesem Jahr durften die Schülerinnen und Schüler von der siebten bis neunten Klasse an dem „Girls- und Boys-Day“ am 27. April teilnehmen. Hierfür suchten die Schülerinnen und Schüler ganz nach ihren Interessen ein für sich passendes Angebot aus. Einige Mädchen besuchten demnach Angebote, wie den Betrieb der Landwirtschaft auf dem Gut Dummerstorf, das Technische Hilfswerk, die Bundeswehr in Hohe Düne oder das Forstamt in Blankenhagen für ein Tagespraktikum als Forst- und Waldarbeiterin. Für die Jungen ging es beispielsweise in Betriebe wie die Agentur für Arbeit, die Rostocker Heimstiftung für ein Tagespraktikum als Pflegefachkraft, das Motel One oder in die Arosa GmbH für die Berufserkundung als Toursimuskauffrau oder -kaufmann.  Die Mädchen und Jungen konnten an diesem besonderen Tag neue Erfahrungen sammeln und einiges Wissenswertes dazulernen.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben für die Möglichkeit am Girls- und Boys-Day teilgenommen zu haben! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

zur Seite mit weiteren Fotos

 

Unser Selbstverteidigungstraining in Lütten-Klein


Am Montag, den 20.03.23 starteten wir unseren ersten von insgesamt drei Projekttagen in der GodeWind Schule. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit der Straßenbahn zum Verein der Asiatischen Kampfkunst „Wingtsun“ nach Lütten Klein. Als wir ankamen, wurden wir freundlich von den Trainern und dem Chef begrüßt. Danach gingen wir in die Umkleide um uns umzuziehen.

Zu Beginn verteilte die ganze Klasse sich im Gymnastikraum, in dem wir uns für die Aufwärmung gedehnt haben. Wir sind durch den Raum gelaufen und haben verschiedene Übungen durchgeführt. Hierbei kam es besonders auf Schnelligkeit, Kraft und Koordination an. Die Sportgeräte wurden ebenfalls für die Erwärmung genutzt. Einige Schüler betätigten sich sportlich auf dem Fahrrad oder auf dem Stepper. Hier sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen. Ein Glück gab es zwischendurch kleine Trinkpausen. In der Zeit konnten wir einmal durchatmen und neue Kraft tanken. Wir haben auch Grundregeln der Deeskalation kennengelernt und, dass man einen Konflikt ohne Gewalt lösen bzw. gar nicht erst in diese Situation geraten sollte. ..... weiterlesen & Fotos

Wir haben so viel Spaß an dem Projekt gehabt, dass wir so etwas nur weiterempfehlen können. Wir fanden die drei Projekttage richtig toll und würden so etwas gerne wieder machen.

Herzlichen Dank an die Trainer des Vereins für Asiatische Kampfkunst, die uns diesen Spaß bereitet haben.

Lucas und Annalena aus der Klasse 6a


 

Das Landespolizeiorchester M-V schickt uns mit dem "Karneval der Tiere" in die Winterferien


Am 3. Februar 2023 besuchte uns das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern. Bei dieser musikalischen Inszenierung zum Thema „Karneval der Tiere“ hatten die Schüler*innen einen ganz besonderen Abschluss am Tag der Zeugnisausgabe.  Neugierig staunten die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen über die unterschiedlichen Musikinstrumente, Klänge und Darbietungen des Polizeiorchesters.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Vorstellung bei den Polizeibeamten des Landespolizeiorchesters Mecklenburg-Vorpommern!

Das  war der perfekte Start in die wohlverdienten Winterferien!  weiter zur Seite mit Slideshow und Galerie

Ein Kuchenbasar für den guten Zweck!


Am Donnerstag, den 26.01.2023 fand in der GodeWind ein Kuchenbasar für den guten Zweck statt. Der Erlös geht an die Deutsche Kinderhilfsstiftung und wird bei einer internationalen Reise an die Partnerstadt Panajachel gespendet. Dort wird das Geld für Projekte investiert, um bedürftige Kinder und Jugendliche vor Ort zu unterstützen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler erklärten sich bereit diesen unvergesslichen Tag mitzugestalten. Viele Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützten uns mit einem selbstgebackenen Kuchen oder zahlreichen Spenden. Wir sind wirklich überrascht und freuen uns über die Spendensumme von insgesamt 120 Euro.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung der zahlreichen Helfer*innen und freuen uns über die Anteilnahme vieler Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen.

Herzlichen Dank!!!   weiter zur Seite

 

Schulsporttag in der Eishalle 2023


In diesem Jahr war es endlich wieder möglich unser 1. Schulhalbjahr in der Rostocker Eishalle ausklingen zu lassen. Alle Klassen trafen sich am 25. Januar 2023 zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen. Dieser Tag ist Tradition an unserer Schule und bringt allen viel Spaß.    weitere Fotos

 

Unser Schulhund Mozart & Azubi Nelson


Am Montag, den 23. Januar 2023 war ein ganz besonderer Tag für unseren Schulhund Mozart. Er brachte seinen kleinen Bruder Nelson mit in unsere Schule. Wenn Nelson groß ist, möchte er, genauso wie sein Bruder, Kinder glücklich machen, im Unterricht helfen und diesen bereichern. Deshalb hat ihn Mozart an die Pfote genommen und ihm das Leben als Schulhund gezeigt. Die beiden haben ihren ersten gemeinsamen Schultag hervorragend gemeistert. Fotos

 

Wir wünschen allen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2023


Schülerarbeit aus dem Kunstunterricht: Skyline von Rostock

Weihnachtsspektakel 2022


In diesem Jahr konnte endlich wieder unser traditionelles Weihnachtsspektakel stattfinden. Am 01. Dezember 2022 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, viele Eltern und Geschwister, um gemeinsam einen weihnachtlichen Nachmittag zu verbringen.
Eröffnet wurde unser Weihnachtsspektakel durch unsere Schulleiterin Frau Moscha, umrahmt von einem musikalischen Programm. Danach erfreuten sich alle an den vielfältigen Aktionen, die im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulhof zu finden waren. Das Highlight des Nachmittags waren die Aufführungen des Musicals „Where`s your ticket, Father Christmas?“, welches von den Klassen 5b und 6c, der Klassenlehrerin Frau Rosenkranz und von unserer Musiklehrerin Frau Albrecht-Frommann einstudiert und begleitet wurde.

An den Mitmachstationen .... weiterlesen & Bilder

Vielen Dank an alle Organisatoren und Akteure.

Schülersprecherseminar im Peter Weiss Haus Rostock


Am 14. September 2022 durften  Marvin (8. Klasse) und  Jolina (6. Klasse) gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Künzel und dem Integrationshelfer Felix am SchülersprecherInnenseminar in Rostock teilnehmen. Hierfür wurde das Peter Weiss Haus als Veranstaltungsort ausgewählt. Im Fokus standen Themenschwerpunkte wie die Arbeit der Schülervertretung in der Schule, die Transparenz/Öffentlichkeitsarbeit und die Umsetzung der Interessen und Bedürfnisse der SchülerInnen durch Projekte im Schulalltag. ... weiterlesen

Gesundheitswoche 2022


In der Woche vom 05.09.2022 bis 09.09.2022 wurde im Stadtteil Evershagen eine Gesundheitswoche in Zusammenarbeit mit den Koordinatoren von LeGeR (Lebensqualität und Gesundheit in Rostock) und weiteren Kooperationspartnern durchgeführt. Einer davon war das Stadtteil- und Begegnungszentrum „Maxim“. Hier durften die Klassen 3a und 5a einen Projekttag rund um das Thema „Gesundheit“ erleben. weiterlesen & Bilder